Roboterspinnen als Publikumserfolg

Fünf Helden - erst im Buch, dann auf der Bühne

Vor fünf Jahren erschien der erste Band der Serie "Echte Helden". Drei weitere Bände folgten. Vor zwei Jahren hat der Verlag beschlossen, keine Neuauflagen mehr zu drucken, und so fielen die Rechte an mich zurück.

 

Eine liebe Freundin brachte mich auf die Idee, den ersten Band als Theaterstück umzusetzen. Allein konnte ich das nicht, da ich keine Erfahrung damit habe, Textbücher fürs Theater zu verfassen. Zum Glück kannte ich eine Autorin, die das Metier perfekt beherrscht: Barbara Peters hat neben zahlreichen Kinderbüchern auch viele Kindertheaterstücke verfasst. Sie war sofort bereit, sich daran zu wagen - und ich war begeistert, wie großartig es ihr gelang, das Buch theatergerecht umzuarbeiten

 

Danach hieß es warten, ob aus das Stück irgendwann tatsächlich aufgeführt wird. Wie man das herausfindet? Indem man hin und wieder nach dem Titel googelt und auf einen entsprechenden Treffer hofft. Gestern war es dann so weit. Ich stieß einen Freudenschrei aus, als ich diesen Artikel entdeckte:

Roboterspinnen im Silberstollen

 

Drei Aufführungen, tolle Kostüme, ein begeistertes Publikum!

Wie schön, dass meine Helden als Theaterfiguren weiterleben dürfen. Ein Riesendankeschön an die Theatergruppe der Mittelschule Fuchstal. Sollte es je eine weitere Aufführung geben, wäre ich sehr gerne dabei.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0